Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

Rockmesse in der Marienkirche

marienkirche-bad-segeberg-4150106976.jpg

Nach der langen Coronapause hinsichtlich der Kirchenkonzerte freuten wir uns, mit nahezu allen Bereich der kirchenmusikalisch aktiven Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde am Start die "Rockmesse" von Andreas
Mücksch aufführen zu können.
Die mitwirkenden Gruppen bestanden aus: Gospelchor Segeberg, Segeberger Bachchor und Segeberger Sinfonieorchester. Gerne hätten wir die Jugendband der Gemeinde miteingespannt. Wegen der langen Coronapause ist uns diese Gruppe leider abhanden gekommen. Wir haben sie durch Profis ersetzt.

Die Rockmesse ist eine Messvertonung, die Andreas Mücksch - Kirchenmusiker in Halle/Saale als Auftragswerk des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2015 erstellt hat. Ich selbst habe das Werk als Kirchentagsbesucher 2017 in Berlin live vom Komponisten angeleitet gehört und ich war gleich begeistert und dachte mir, dass dieses Werk für unsere Gemeinde mit dem Doppelprofil der klassischen und populären Kirchenmusik passen würde.

In dem Werk findet man Anklänge auf Händel, Bach und Mendelssohn, aber es sind schwingende Rhythmen der populären Musik eingewebt. Fast möchte man sagen, dass Mücksch diese Stile miteinander kombiniert. Einmal schingt das Pendel mehr zur klassischen Kirchenmusik, einmal mehr zur Popularmusik, ohne den jeweils anderen Stil ganz außer acht zu lassen.

In der Ausführung haben wir keine Kosten und Mühen gescheut. Als Tontechniker haben wir Thilo Rahn als erfahrenen Mann in der Szene für die Mitarbeit gewinnen können. Er war uns neben den üblichen Arbeiten der Tontechnik stets ein Berater für das gesamte Projekt. Er beriet uns, wie wir die Marienkirche mit dem Hall soweit in den Griff bekommen könnten, dass das Klangideal des Stücks auch wirklich erlebbar rüber kommt.

Uns in der Kirchenmusik hat dieses Projekt nach dem Einschnitt der Pandemie neu zusammengeschweißt. Wir sind nach den mehrfachen Lockdowns gemeinsam gestartet und haben uns auf dem Weg zum Konzert gemeinsam gestärkt.

Das Projekt war als gemeinschaftliches Werk zwischen dem neuen Popularmusiker Fabio Paiano und KMD Andreas Maurer-Büntjen geplant. Gerne hätten wir uns die Aufgaben des Dirigenten aufgeteilt, doch leider erkrankte Fabio Paiano kurz vor dem Konzert, sodass Andreas Maurer-Büntjen die Leitung alleine übernehmen musste.

Wir danken allen Zuhörern und allen Geldgebern, durch die das Projekt erst ermöglicht werden konnte. Deshalb geht unser Dank hier auch an das Kulturkontor, das uns schon ganz viele Jahre treuer Begleiter und Unterstützer in der Kunst in Bad Segeberg ist.