Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

Gröhn, Enno

Enno Gröhn.jpg

Kirchenmusikalischer Assistent ENNO GRÖHN
Enno Gröhn ist seit Oktober 2021 Kirchenmusikalischer Assistent in der Hauptkirche St. Petri. Er wurde im Februar 1996 in Bad Segeberg in Schleswig-Holstein geboren.
In einer musikalischen Familie aufgewachsen, beginnt er mit 6 Jahren das Klavierspiel. Später folgen Schlagzeug, Bass, Gitarre und weitere Instrumente, viele popularmusikalische Erfahrungen und das Chorsingen bis er schließlich die Orgel im Alter von 16 Jahren lieben lernt und die C-Prüfung ablegt.
Direkt nach seinem Abitur konnte er mit 19 Jahren das Amt einer vollen Kantorenstelle in Rickling in Schleswig-Holstein bekleiden. Dabei wurden auch eigene Kompositionen für Orgel, Chor, aber auch in der Popularmusik aufgeführt. Die Improvisation und das liturgische Orgelspiel wird in diesen Jahren zu seinem musikalischen Fundament.
2018 beginnt er das Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg in der Orgelklasse von Prof. Wolfgang Zerer, Jan Ernst und Chorleitung bei Annedore Hacker Jacobi.
Während des Studiums wird er 2019 Vakanzorganist und Assistent für die Kreiskantorenstelle an der St.Petri Kirche in Buxtehude und 2021 Vakanzorganist in der Hauptkirche St. Michaelis. Seit Oktober 2021 ist er außerdem neuer Leiter des Collegium Vocale.