Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

Maurer-Büntjen, Andreas J.

Andreas Maurer-Bütjen DSC_0003 (1).jpg

Andreas J. Maurer-Büntjen (*1969 in Neustadt/Weinstr.) studierte an der Musikhochschule für Theater und Musik in Freiburg im Breisgau Kirchenmusik.
Er legte die B-Prüfung (1994), die A-Prüfung (1996) und die Prüfung des Konzertexamens im Fach Orgel (1998) mit Auszeichnung ab. Von 1998 bis 2004 war er Kirchenmusiker an der St. Johanniskirche in Hamburg-Eppendorf, seit 2004 ist er Kreiskantor für den Kirchenkreis Plön-Segeberg und Kirchenmusiker für den klassischen Bereich in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Segeberg.
Zu seinen künstlerischen Arbeitsfeldern in der Kirchengemeinde gehört die Arbeit mit dem Segeberger Bachchor, dem Segeberger Sinfonieorchester und dem Segeberger Flötenensemble.
Die Bereiche der musikalischen Gottesdienst- und Amtshandlungsbegleitung teilt er sich mit dem Popularmusikkollegen vor Ort auf. Zu seiner Arbeit gehört auch die Betreuung einer FSJ-Stelle im Bereich Kirchenmusik, die jährlich zum 1.9. wechselt und jungen Menschen nach dem Schulabschluss die Möglichkeit eines ausführlichen Praktikums auf diesem Gebiet ermöglicht. Andreas Maurer-Büntjen organisiert in Absprache mit seinem Kollegen vor Ort die beliebte Konzertreihe "Musik zur Marktzeit" (32 Kurzkonzerte jährlich von März bis September sonnabends jeweils um 11 Uhr in der Marienkirche).
Als Kreiskantor ist er für die Fachberatung Kirchenmusik im Kirchenkreis zuständig. Hierunter fallen Beratungen der Kolleginnen und Kollegen, des Propstes, Organisation von Stellenbesetzungen sowie die Ausbildung von nebenberuflichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker.

Kontakt

Telefon: 04551 955-224
Fax: 04551 955-210
E-Mail: kantorat@web.de