Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

VHS-Akkordeon-Gruppe

Akkordeongruppe.jpg

In einem Orchester mitspielen? Das wäre für manch einen Akkordeonisten zu anspruchsvoll. Aber wer einfache Melodien hinbekommt und Lust hat, in Gemeinschaft Musik zu machen, trifft sich an jedem Montag von 16.30 bis 18 Uhr mit Gleichgesinnten in der Schule am Burgfeld.
Sechs Frauen und ein Mann greifen zurzeit unter Anleitung von Elisabeth Busse in die Tasten. Die Konzertakkordeonistin und Musikpädagogin rief das Ensemble schon vor 22 Jahre ins Leben.
Neue Interessenten sind immer willkommen.
„Wir spielen, was uns gefällt“, erklärt die Ensembleleiterin. Schlager und Maritimes, aber auch bekannte Klassik-Stücke.
Die Arrangements schreibt sie so, dass sie beherrschbar sind. Während die einen die Melodie anstimmen, spielen andere eine Ober- oder Unterstimme
dazu. „Zu Hause übt man alleine seine Stimme.
Wer mitmachen möchte, sollte auf der Klaviatur der rechten Hand sicher sein und nach Noten spielen können. Ein Bassist wäre aber auch willkommen
oder jemand, der die Basspartie auf dem Keyboard mitspielen möchte.
„Wir sind eine lustige, spielfreudige und offene Truppe aus freundlichen Menschen“, sagt Elisabeth Busse. So wurden schon Geburtstage gemeinsam gefeiert und im Dezember gibt es immer eine eigene Weihnachtsfeier. Auch in Altenheimen der Umgebung und in der Neuroklinik erfreuen die Akkord(eon)-Arbeiterinnen die Patienten.
Organisiert wird das Ensemble als Kursus der VHS Bad Segeberg. Das bedeutet: Für jeweils zehn Abende bezahlen die Teilnehmenden 72 Euro. Bei Bedarf gibt
Elisabeth Busse auch Einzelunterricht.

Kontakt

Elisabeth Busse

Tel.: 0 43 23/922 93 71