Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

Kultur trifft Leerstand

Bildschirmfoto 2023-09-01 um 21.17.44.png IMG_2421.jpg Bildschirmfoto 2023-09-01 um 22.16.45.png

Nach den Erfolgen der Jahre 2021 und 2022 wurde auch in diesem Jahr das Format "Kultur trifft Leerstand" durchgeführt. Beteiligt daran waren die Städte Wahlstedt, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen, Bad Segeberg und die Gemeinde Hitzhusen.

Vom 5. - 11. Juli 2023 wurde in Schaufesterausstellungen und begehbaren Leerständen Kunst von Schülerinnen und Schülern und freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern gezeigt.
Mit einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung sollte die kreisübergreifende Idee des Formats nach außen sichtbar gemacht werden. Diese sollte am 5.7.23 in der "Kalkbergoase" in Bad Segeberg stattfinden, da diese verkehrsgünstig an der Hamburger Straße in Bad Segeberg, nahe aller größeren Bundesstraßen des Kreises, liegt und damit für alle beteiligten Gemeinden und Städte gut erreichbar ist.
Leider zog am Tag der Eröffnungsveranstaltung ein Unwetter durch Schleswig-Holstein. Nach Rücksprache mit Ralf Schaffer von der Kalkbergoase wurde aufgrund der nicht einzuschätzenden Gefahren die Veranstaltung in der Kalkbergoase abgesagt und in den Gartensaal "WortOrt" als kleineren Ersatzaufführungsort verlegt.
Es musste noch kräftig organisiert werden - alle Beteiligten informiert werden und im Ergebnis hatten sich trotz des schlechten Wetters ca 40 Gäste zum "WortOrt" aufgemacht und der Auftaktveranstaltung beigewohnt.

Wir danken dem Kulturkontor für die finanzielle Unterstützung der Auftaktveranstaltung.