Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach

Bildschirmfoto 2023-06-20 um 17.51.25.png

Karfreitag, 7. April 2023

Die Matthäuspassion war ein geplantes Gemeinschaftsprojekt in Kooperation mit der Dahlmannschule. Leider ist es nicht gelungen, den 2. Chor mit Schüler:innen der Schule zu besetzen. Stattdessen wurde umdisponiert und nette erwachsene Sänger:innen gewonnen, die teilweise in das nachfolgende Projekt "Brahms Requiem - Reger Requiem" eingestiegen und damit bei der Kirchenmusik verblieben sind.

Die Matthäuspassion war ein erfolgreiches Projekt, das alle Beteiligten nach der Coronapandemie zusammengeschweißt hat.

Wie packend Bach die Leidensgeschichte Jesu nach dem Matthäus-Evangelium vertont hat, phaszinierte und fesselte Mitwirkende und Zuhörende gleichermaßen. Die Abstimmung des Tonartenplans innerhalb des fast 3-stündigen Werks unterstützten den inhaltlichen Charakter des Meisterwerks zu 100%.
Für die Bad Segeberger Gemeinde war es ein Erlebnis, dieses Großwerk nach 30 Jahren Pause wieder einmal zur Aufführung zu bringen. Nach Bachs Tod wurde das Werk 100 Jahre nicht aufgeführt, bis Mendelssohn es 1829 wieder ausgrubt. Seit dem gehört es als Standartwerk zur Evangelischen Kirchenmusik par excellence!

Wir danken dem Kulturkontor e.V. Bad Segeberg für die finanzielle Unterstützung, ohne die das Werk hätte nicht aufgeführt werden können. Es werden viele spezialisierte Solist:innen benötigt, dazu ein Kinderchor, sowie zwei Orchester und zwei Chöre. In meiner Dienstzeit als Kirchenmusikdirektor an der Marienkirche werde ich das Werk spätestens zu meiner Verabschiedung in den Ruhestand noch einmal aufführen.

Andreas Maureer-Büntjen