Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

Ratzkowski, Torsten

Torsten Ratzkowski.JPG

Seine musikalische Ausbildung begann im Fach Gitarre 1974 an der Niedersächsischen Musikschule Braunschweig, später wechselte er an die Musikhochschule in Lübeck, wo er 1980 sein Staatsexamen ablegte. Es folgte ein Studium der Komposition und Musiktheorie.

Aufgrund seines kompositorischen Wirkens wurde er mehrfach zu Vorträgen in Deutschland, Dänemark und den USA eingeladen und als Dozent für Gitarre und Kammermusik viele Jahre, auf Kursen im In- und Ausland (USA, Indien, Dänemark) tätig.
Er ist Preisträger verschiedener Kompositionswettbewerbe.

Außerdem blickt Torsten Ratzkowski auf eine mehr als 30 Jahre währende erfolgreiche Konzerttätigkeit mit dem dänischen Gitarristen Jan Thomsen als Ratzkowski/Thomsen-Guitar-Duo, und später Royal Guitars zurück. Ferner mit dem Glinka Trio (mit Dorothea Stamova, Gesang, Dietrich Buck Gitarre).

Mit dem Gitarren-Duo hatte Ratzkowski zahlreiche Einladungen zu Residenzkonzerten für das Deutsche Auswärtige Amt in verschiedenen deutschen Botschaften (u.a. Indien, Lettland, Estland, Litauen, Frankreich). Das Goethe-Institut lud das Duo nach Mexiko ein, wo es auch als offizielle Vertreter ihrer Länder Deutschland und Dänemark beim Festival Internationale Cervantino, dem größten Lateinamerikanischen Kulturfestival, auftrat.

Auch das International Scott Joplin Ragtime Festival, das größte Ragtime Festival in den USA, war durch die Ragtime-CD des Duos, auf das sie aufmerksam geworden und lud das Duo nach Sedalia (Missouri), der Wirkungsstätte Scott Joplins, ein.

Höhepunkte waren aber sicher die Einladungen, für das Dänischen Königshaus zu spielen.
Besonders zuletzt zur Taufe des dänischen Prinzen Henrik Carl Joachim Alain in Møgeltønder, die live in ganz Dänemark ausgestrahlt wurde.

Seit 1984 ist Torsten Ratzkowski (1954) Gitarrenlehrer an der Kreismusikschule Bad Segeberg.

Neben seiner Konzerttätigkeit, die er aus gesundheitlichen Gründen beendet hat, und seiner Arbeit an der Kreismusikschule Segeberg, stand Ratzkowski bis 2020 dem Lübecker Gitarren Orchester als Leiter vor. Das Ensemble war ihm ein besonderes Anliegen, hat er es doch vor beinahe 40 Jahren mit Freunden gegründet und stand ihm bis zu seiner Pensionierung als Dirigent, musikalischer Leiter, Komponist und Arrangeur vor.

Zahlreiche Veröffentlichungen von Bearbeitungen, Kompositionen und pädagogischer Literatur bei verschiedenen europäischen Verlagen.

Rundfunk- und Fernsehaufnahmen bei europäischen , Nord- und Latein-amerikanischen Sendern.

Mitglied der Gruppe ‚Segeberger Autoren’.

Gedichte: Eine frohe Botschaft: Weihnachten fällt aus! Trekont Verlag
Das große Fischbuch Dreessen Verlag
Fliegen – und andere komische Vögel Trekont Verlag

Kontakt

www.ratzkowski.net