Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

Paiano, Fabio

Fabio Paiano.jpg

Fabio Paiano begann seine musikalischen Studien im Alter von sieben Jahren. Er studierte Klavier, Orgel und Komposition am Konservatorium für Musik "Tito Schipa" in Lecce. Er beendete sein Studium in Kirchenmusik am Konservatorium für Musik "Nino Rota" in Monopoli mit besten Noten. Seinen Master-Abschluss in Orgel bei Prof. Domenico Tagliente absolvierte er cum laude. Seit 2018 studiert er an der Musikhochschule Lübeck Kirchenmusik im Schwerpunkt “Improvisation, Komposition, Neue Medien” bei Prof. Franz Danksagmüller.
Er spielte sowohl klassische Musik als auch Popmusik. In seiner Jugend spielte er in verschiedenen Bands im Bereich Rock und Progressive Rock.
Von 2004 bis 2016 war er Organist und Chorleiter in mehreren Gemeinden in der italienischen Provinz Lecce.
Für die im Jahr 2018 erschienene CD "Canzoni Recercate e Spiritate”, erschienen bei Disgressione Music nahm er ein Stück von B. Pasquini auf.
2019 veröffentlichte der Verlag Squirus Musik eines seiner Orgelstücke (Fantasie über S.C.H.A.) in der Sammlung "Hommage à Arp Schnitger", die anlässlich des 300. Todestages von Arp Schnitter geschrieben und am 6.09.2019 in Hamburg in der Kirche St. Jakobi uraufgeführt wurde.
Am 15. Dezember 2019 wirkte er in der Philharmonie "Arthur Rubinstein" in Łodz in einem künstlerischen Projekt der Professoren Franz Danksagmüller, Elżbietę Aleksandrowicz und Krzysztof Urbaniak mit, in dem Orgelmusik, Tanz, elektronische Musik, Text und Licht miteinander verbunden wurden.
Ab Juli 2021 wurde er Kirchenmusiker im Bereich Popularmusik in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Segeberg, zu dessen Aufgaben unter anderem die Leitung des Gospelchors und der Jugendband gehört.

Kontakt:
Fabio Paiano
Kirchplatz 2a
23795 Bad Segeberg
Telefon: 04551/955-234
Mail: fabio.paiano@kirche-segeberg.de