Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

Stamp, Michael

Seine erste Eintrittskarte für die Karl-May-Spiele hat er vor kurzem in einem Fotoalbum wiederentdeckt. Im Juli 1982 sah Michael Stamp seine allererste Vorstellung im Bad Segeberger Freilichttheater – und ist seither ein Freund der Spiele. Als er Abitur machte, nahm er sich zwei Dinge ganz fest vor: Journalist zu werden – und die Stücke für die Karl-May-Spiele zu schreiben. Ein paar Jahre später war beides Wirklichkeit geworden. Nun gehört der Bad Segeberger schon zum 21. Mal als Autor zum Karl-May-Team. Seit 1998 hat er nur in einer einzigen Saison pausiert. Die Abenteuer für die Karl-May-Spiele sind immer schon im Januar fertig, denn schließlich müssen Schauspieler engagiert, Spezialeffekte geplant, Kostüme geschneidert und die Kulissen gebaut werden. Der 50-Jährige kennt jeden Winkel der einzigartigen Naturbühne; sein Ansporn ist, das Publikum stets zu überraschen. Im Herbst 2018 stand er mit seiner Kabarettgruppe „Die Schwarzbunten“ wieder selbst auf der Bühne. Das Ensemble spielt endet seine Einnahmen für gute Zwecke und hat bisher rund 250.000 Euro eingespielt. Seine fantasievollen Kindermusicals werden mit wachsender Begeisterung in Schulen aufgeführt – zum Beispiel „Zirkus Makkaroni“, „Gespenster wie du und ich“ und „Port Monée – Die Legende des Piraten Hans Spatz“. Den Sender RTL belieferte er mit Gags für die Kult-Shows „Samstag Nacht“, „Freitag Nacht News“ und „Happiness“. Der Bundesverband deutscher Film-Autoren berief ihn bei Wettbewerben mehrfach in die Jury.

www.karl-may-spiele.de