Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

Förderverein Wollspinnerei Blunck e. V.

Wollspinnerei WoSpi_OG_Selfaktor_Mitte_2.jpg

Die Wollspinnerei Blunck auf dem Weg zum Museum

Das Gebäudeensemble des 1852 gegründeten Familienunternehmens Wollspinnerei Blunck mit seinen noch funktionsfähigen Maschinen ist ein Industriedenkmal besonderer Art und befindet sich in zentraler Lage der Kreisstadt Bad Segeberg.


Seit der Gründung 2008 arbeitet der Förderverein Wollspinnerei Blunck e. V. daran, den gesamten Betrieb mit seinen Räumlichkeiten und Produktionsanlagen zu bewahren und der Öffentlichkeit als Museum zugänglich zu machen. Hierzu hat er den gesamten Gebäudekomplex 2019 gekauft. Eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2020 hat diesem Projekt neuen Schub gegeben. Danach wurden erfolgreich Fördermittel und Unterstützungen akquiriert. Inzwischen stehen für die notwendigen Sanierungsmaßnahmen Gelder in Höhe von 1,2 Mio. € vom Bund, vom Land Schleswig-Holstein, von Stiftungen und Privatpersonen sowie Eigenmittel des Fördervereins zur Verfügung. Dies ist guter Rückenwind für weitere Anträge auf Unterstützung für die museale Konzeption und deren Umsetzung.

Kontakt

1. Vorsitzender: Stefan Reuss
E-Mail: vorsitzender@wollspinnerei-blunck.de

Foto: Beate Jeske