Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

Konzertring Bad Segeberg - Unterstützung der Reparatur des Flügels

Foto Sönke Wunstorf Foto Sönke Wunstorf

Zur Historie des Flügels:
Der Steinway & Sons, ein B-Flügel 211, im Jahr 1968 gebaut, wurde 1970 mit Hilfe öffentlicher Mittel und Spenden von Firmen und Privatpersonen (Kreis, Stadt, Volksbank, Pelz, Terrot) vom KonzertRing gebraucht erworben.
Die letzte grundlegende Überholung des Flügels fand in den 90er Jahren statt und war für 28.000 DM mit Hilfe von Spenden des Lions Clubs, der Kreissparkasse, des KULTUR KONTORS und zahlreicher Privatpersonen sowie eines Benefizkonzerts zugunsten der Flügelrenovierung (Felicitas Rehbock – Pronstorf und Justus Frantz in der Marienkirche – Konzert in Ärztekammer) möglich geworden.

Nach nun mehr als 20 Jahren ständiger Nutzung war eine Generalüberholung mehr als überfällig.

Es wurde der Rat von Fachleuten eingeholt mit dem Ergebnis:
Die Substanz des Flügels (Baujahr 1968) ist hervorragend, eine Renovierung würde sich allemal lohnen und für die Realisierung des Projektes (mit Austausch der Hammerköpfe) würden 6.000 € erforderlich sein.

Zum Vergleich: Ein neues Instrument dieser Güte und Größe kostet 100.000 €. Und eine Erneuerung der Hammerköpfe ist normalerweise alle 7-8 Jahre fällig, denn Hammerköpfe sind Verschleißteile. Veränderungen und Abnutzung entstehen nicht nur beim Spielen des Instrumentes, sondern auch durch Alterungsprozesse des Wollfilzes, er verhärtet. Nach einigen Jahren stößt der Klavierstimmer dann an Grenzen und kann mit Abziehen des Filzes und Intonieren nicht mehr viel erreichen!

Fast eine Woche, vom 13. - 16. Mai 2019 dauerte die aufwändige Arbeit!

Das zweite Foto zeigt die Notitz des Klavierbaumeisters Trinks, der im Jahr 1992 zuletzt in den "Innereien" des Flügels tätig gewesen war.

Danksagung:
Spenden der Stadt Bad Segeberg, des Lions Club Segeberg und des KULTURKONTOR Bad Segeberg e.V. ermöglichten die Realisierung dieses großen Projektes, so dass im Mai 2019 die grundlegende Renovierung, u.a. mit Austausch der Hammerköpfe, von Herrn Sönke Wunstorf, Klavierbaumeister
aus Hamburg, durchgeführt werden konnte.

Fotos: Klavierbaumeister Sönke Wunstorf