Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

Sinfonieorchester und Brahms-Requiem

Marienkirche.JPG

Projekt: Sinfoniekonzert am 29. September
Das Segeberger Sinfonieorchester hat sich auf das Konzert mit einigen Monaten Vorbereitung und vielen Proben eingestimmt.
Mit der weltberühmten Sinfonie "Aus der neuen Welt" von Dvorak ist die Wahl auch nicht gerade auf ein leichtes Orchesterstück gefallen.
Als Solist des Abends war der Konzertcellist Philip Müller (ursprünglich aus Wittenborn - jetzt Studienabgänger der Musikhochschule Bremen) zu hören.
In diesem Konzert ist etwas sehr einmaliges vorgefallen: Mitten im 2. Satz rieß dem Solisten eine Saite. DerVortrag musste abgebrochen werden! Mit einem Ersatzcello (des Dirigenten) musste das Konzert dann fortgeführt werden. Das hatten alle Anwesenden des Konzertes so noch nie erlebt. Der Solist meisterte diese Panne und die damit entstandenen Umstände mit Bravour!

Projekt: Brahms Requiem am 24. November
Das "Deutsche Requiem" von Johannes Brahms gehört zu den Eckpfeilern der Evangelischen Kirchenmusik. Viele Kennen das Werk und haben es vielmals auch schon irgendwo mitgesungen. Als ich mit den Proben begann, stießen erfreulich viele Sängerinnen und Sänger für dieses Projekt zum Chor dazu. Ob sich die Hoffnung auf bleibenden Zuwachs in der Chorarbeit erfüllen wird, bleibt abzuwarten. Das Segeberger Sinfonieorchester meisterte auch diesen Part mit seinen vielfach nur aus Amateuren bestehenden Mitgliedern vorzüglich. Leider mussten doch in den Blechbläsern, teilweise in den Holzbläsern und die beiden hochkarätigen Gesangssolisten "eingekauft" werden, weshalb die Kosten für ein solches Vorhaben dann doch in die Höhe steigen.
Es war mein Ansinnen, dass wir eine Aufführung präsentieren, die vor allem die Herzen der Menschen erreichen kann. Mit Perfektion können wir die CD-Mitschnitte auf dem Markt niemals toppen. Aber im Bereich Präsenz und auf emotionaler Ebene "den Zuhörer möglichst nahe zu kommen", haben alle Mitwirkende Erstaunliches geleistet.

Ich danke dem Kulturkontor Bad Segeberg für die finanzielle Unterstützung der beiden Projekte, ohne die die beiden Projekte nicht durchführbar gewesen wären.