Kulturkontor Bad Segeberg

« Zurück

Das Musiculum Kiel lässt DAZ-Schüler*innen des BBZ die Welt der Musik erleben

Instrumente diverse 5.jpg

Am 28.8.2017 hat das Musiculum Kiel im BBZ für die DAZ-Schüler*innen einen musikalischen Vormittag gestaltet. Interessiert und motiviert wurde eine große Instrumentenvielvalt ausprobiert und erste Stücke einstudiert.

Der Vormittag war in zwei thematische Blöcke unterteilt.
Im ersten Block wurde den Schülern eine große Vielzahl an Instrumenten vorgestellt, darunter waren auch zahlreiche exotische Instrumente.
Nach einer Vorstellungsrunde, in der sich jeder Teilnehmer der Veranstaltung - musikalisch unterstützt - vorstellte, erklärte Herr Conen vom Musiculum die einzelnen Instrumente. Im Anschluss daran durfte jeder Schüler alle Instrumente ausprobieren, was auch dankbar angenommen wurde.

Im zweiten Block stand das gemeinsame Musizieren mit Trommeln im Vordergrund. Jeder Schüler bekam eine eigene Trommel und es wurden verschiedene afrikanische Rhythmen einstudiert. Schnell sah man die ersten Erfolgserlebnisse und die Freude am Musizieren war den Schülern deutlich anzumerken.

Herr Conen hat es gemeinsam mit seiner Assistentin geschafft, innerhalb kürzester Zeit die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich an Instrumenten auszuprobieren. Er war dabei sehr routiniert und ist gut auf die einzelnen Schüler eingegangen.

Musik hat eine positive Wirkung, sie fördert die Jugendlichen. Sie fördert die motorischen Fähigkeiten der Jugendlichen, ihren Intellekt und ihre Emotionen. Durch gemeinsames Musizieren gewinnt der Jugendliche ein Gruppengefüähl und fühlt sich stark.
Durch Musik kann man sich mit anderen verbunden fühlen und bekommt auch das Gefühl von Anerkennung, wenn es in seiinem Bereich richtig gut ist. Das konnte man an diesem Vormittag spüren und sehen.
Der Vormittag war ein großer Erfolg.

K. Domanowski (Koordinatorin)